Mit einer Mini-Ausstellung bis zum 4. März 2024 widmet sich das örtliche Umweltschutzreferat den Wildtieren in Filderstadt. Verschiedene Plakate informieren zu den Themen „Tiere auf Wohnungssuche“, „Tier des Jahres 2024: der Braunbrustigel“ und „Heißer Sommer? Pflanzen Sie doch mal eine Klimaanlage und die Filderstädter Blühkiste“.
Das Umweltschutzreferat rät zu „wilden Ecken“ im Garten und schlägt etwas Mut zur Unaufgeräumtheit vor. Komposthaufen, Laubberge und Saumvegetation dienen Insekten und Reptilien als Nahrung und Rückzugsorte. Auch fehlt es in der Natur an Nistplätzen und -hilfen. Künstliche Nisthilfen können hier Abhilfe schaffen. In der Ausstellung gibt es einige Beispiele, wie mit wenig Aufwand ein „Nest“ gebaut werden kann.
Die Plakate „Heißer Sommer? Pflanzen Sie doch mal eine Klimaanlage“ sowie „Die Filderstädter Blühkiste“ informieren über die Förderbedingungen und Zuschussmöglichkeiten dieser Angebote durch die Stadtverwaltung.
Die Ausstellung kann ab sofort bis 4. März 2024 im Technischen Rathaus in Plattenhardt, Uhlbergstraße 33, zu den Öffnungszeiten besichtigt werden (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Dienstag 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr).