Zum 50-jährigen Stadtjubiläum werden am 2. Mai 2025 die „Lebendigen Bilder“ auf dem Gelände der Gutenhalde in Bonlanden aufgeführt. Für diese Veranstaltung sucht das Amt für Jugend, Ältere und Vereine ehrenamtliche Filderstädter*innen (ab zwölf Jahren) die Lust haben, Szenen aus der Geschichte der Großen Kreisstadt nachzustellen.
In kleinen Gruppen (zwischen zwei und sechs Personen) stellen die Schauspielenden sitzend oder stehend die circa achtminütige Szene dar. Nach einer zweiminütigen Pause beginnt die Sequenz von vorne. Beginn der Veranstaltung ist um 21.30 Uhr, das Ende gegen 23.30 Uhr.
Die Schauplätze stammen beispielweise aus der Zeit der Römer, dem fünften bis zehnten Jahrhundert, dem Mittelalter, dem 17./18. Jahrhundert, aus der Zeit der Hungersnot im Jahr 1816, der Auswanderung nach Amerika, der Freiheitshoffnungen in Bonlanden im Jahr 1848/49, der Einführung des Krämer-, Vieh- und Schweinemarkts Bernhausen 1872 oder dem Anbau und Handel von Spitzkraut.
Die Szenen werden in unterschiedlichen Farben beleuchtet und es entsteht eine bewegende, mystische Stimmung. Besucher*innen der Veranstaltung „Lebendige Bilder“ bewegen sich auf einen Rundgang über das Gelände der Gutenhalde von Szene zu Szene.
Statist*innen müssen sich auf das Schauspiel nicht vorbereiten. Sie müssen lediglich am 2. Mai ab 15 Uhr vor Ort sein. Dort erhalten sie ihre Kostüme sowie ihren zugewiesenen Schauplatz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Lust mitzumachen? Dann gerne eine Mail an: amt56@filderstadt.de schreiben. Interessierte erhalten von den Kolleg*innen des Amts für Jugend, Ältere und Vereine ein Anmeldeformular mit allen wichtigen Infos zugeschickt. Vielen Dank im Voraus fürs Mitmachen!