„Bernhausen Süd“ wird ans Glasfasernetz angeschlossen

Voraussichtlich ab März 2023 rollen die Baumaschinen für den flächendeckenden Glasfaserausbau der Filderstadtwerke in Filderstadts größten Stadtteil. Nach den Gebieten „Harthausen Süd“, „Bonlanden Süd“, „Plattenhardt Ost“ und „Sielmingen Südwest“ wird jetzt auch „Bernhausen Süd“ an das Highspeed-Netz angeschlossen.
Interessierte, die ihr Gebäude an das Glasfasernetz anschließen möchten, können sich gerne bei den Filderstadtwerken melden. Damit diese aktiv werden können, sind zuvor der so genannte Grundstücksnutzungsvertrag sowie der Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Anschlusses an das Glasfasernetz vollständig auszufüllen und unterschrieben an die Filderstadtwerke zu senden. Beide Schriftstücke (PDF) können auf der Homepage des Eigenbetriebs (www.filderstadtwerke.de) heruntergeladen werden. Diese müssen entweder von dem/der Eigentümer*in oder im Falle von Eigentümergemeinschaften von einer vertretungsberechtigten Person unterzeichnet sein. Die Abgrenzung des Ausbaugebiets ist ebenfalls auf der Homepage ersichtlich. Bei Fragen steht das Team der Filderstadtwerke gerne zur Verfügung unter Telefon: 0711/7003-8144 oder per E-Mail an: glasfaser@filder-stadt.de.
Zum Hintergrund: Im Rahmen einer bundesweit einmaligen Kooperation mit der Telekom Deutschland GmbH arbeiten die Filderstadtwerke am flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes für Privathaushalte und Gewerbegebiete. Das Ziel: Bis 2030 sollen 90 Prozent der Filderstädter Haushalte einen schnellen Internetanschluss erhalten haben.