7. September 2024: Filderstädter Mondscheinwanderung

Eine linke Hand hält den Flyer zur 17. Filderstädter Mondscheinwanderung vor das grüne Laub eines Baumes.
Foto: Susanne Abel

Wandern in die Nacht hinein

Die Nächte werden langsam wieder länger, der Sommer geht in den Herbst über. Zeit, sich aufzumachen zur traditionellen Filderstädter Mondscheinwanderung. Die 17. Auflage findet am 7. September 2024 statt. Start und Ziel: das Fildorado in Bonlanden. Zwei Wanderrouten führen durch den nächtlichen Wald, vorbei am Fratzenweg, dem Uhlbergturm und der Kelter.

Gestartet wird zur Wanderung in die Nacht hinein zwischen 18 und 19.30 Uhr am Sport- und Badezentrum Fildorado in Bonlanden (Mahlestraße 50). Dort erhalten die Teilnehmer*innen eine detaillierte Wegbeschreibung. Es gibt eine sieben und eine 13 Kilometer lange Strecke. Beide führen hauptsächlich über Rad-, Wander-, Wald- sowie Feldwege. Die Touren können individuell oder in der Gruppe gewandert werden. Um 18.30 Uhr startet eine geführte Wanderung der 13-Kilometer-Strecke unter der Leitung von Frank Laux. Um 19 Uhr bietet Dietmar Weinmann für die kürzere Strecke seine Begleitung an.

Zur Orientierung sind die Laufwege jeweils mit weißen Pfeilen und Linien auf dem Boden gekennzeichnet. Auf den Strecken befinden sich Verpflegungs- und Stempelstellen. Dort werden Mineralwasser und Filderstädter Apfelsaft kostenlos ausgeschenkt sowie Äpfel verteilt. „Bitte bringen Sie Ihre eigenen wiederverwendbaren Becher mit, da wir Plastikabfall vermeiden möchten“, empfiehlt Christine Daul vom Referat für Wirtschaft und Marketing.

Beide Touren führen über den Fratzenweg an der Kelter in Bonlanden (geöffnet bis 1 Uhr) und am Uhlbergturm in Plattenhardt (geöffnet bis 23 Uhr) vorbei. Zusätzlich haben die Wandernden die Möglichkeit, in der Dunkelheit auf den Uhlbergturm zu steigen und die Aussicht zu genießen. Außerdem steht der Grill am Uhlbergturm zur Verfügung. Ziel beider Strecken ist das Fildorado. Wem auf der Wanderung warm geworden ist, kann sich auch dieses Jahr wieder im Fildorado-Freibad abkühlen. „Eintrittskarte ist der gestempelte Mondscheinpass“, verrät Daul. Auch habe der Fildorado-Kiosk für Besucher*innen bis Veranstaltungsende geöffnet.

Der Start kostet für Erwachsene regulär fünf Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre drei Euro. In der Gruppe (ab sieben Personen) reduziert sich der Preis. Ab sofort können sich Interessierte online unter: www.mondscheinwanderung.de anmelden. Eine Anmeldung vorab ist notwendig. Die drei größten Teams erhalten einen Pokal, die größte Gruppe bekommt zusätzlich einen Wanderpokal. Als Erinnerung gibt es für alle Teilnehmenden kleine „Mondscheinwanderungs-Holzplättchen“.

Eine Großveranstaltung dieser Art ist nicht ohne fleißige Helfer*innen durchführbar. Eva-Maria Jörg, Leiterin des Referats für Wirtschaft und Marketing, dankt daher allen Aktiven für ihren Einsatz: dem Schwäbischen Albverein – Ortsgruppe Bonlanden, den Wanderfreunden Harthausen, der Stadtverwaltung Filderstadt sowie dem Fildorado, der Volkshochschule (vhs) und dem Fildergartenmarkt Briem.

Das Organisationsteam hofft auf gutes Wetter und erneut viele Mitläufer*innen. „Im vergangenen Jahr haben sich über 400 Personen an der Mondscheinwanderung beteiligt“, sagt Christine Daul. „Das wollen wir 2024 toppen.“ Also: Taschenlampe, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung mitbringen – und los geht es in die Nacht. Viel Spaß!

Flyer 17. FILDERSTÄDTER MONDSCHEINWANDERUNG